Dienstag, 12. Mai 2015

Gemeinsames Lesen #07

Dies ist eine Aktion Weltenwanderer und Schlunzenbücher. Den Originalpost findet ihr hier.


(Originalgraphik von Dryicons)


1. Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?
Ich lese gerade "The Iron King" von Julie Kagawa und bin bei 19%.

2. Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?
"In the musty darkness of Ethan's closet, I pressed a hand to my chest and waited once more for my heartbeat to return to normal."

3. Was willst du unbedingt aktuell zu deinem Buch loswerden?
Das Buch habe ich eigentlich nur gekauft, weil es so günstig im Kindle Shop erhältlich war. Dabei habe ich gerade erst ein Buch gelesen, das Feen behandelt.. na ja! Da ich mich nicht so recht entscheiden konnte, welches ich lesen wollte, wird das wohl herhalten müssen. Es soll etwas für unterwegs sein, weil ich Zuhause meine Percy Jackson Reihe nochmal lese und ich sie nicht gerne mitschleppe (es sind eben dicke Bücher, und ich mag sie nicht zur Uni mitnehmen). Bisher klingt da Buch okay, nicht sehr herausragend, denn es fängt an wie jeder YA Roman mit einer Heldin, die bald eine andere Welt entdecken wird. Auch wenn ich zugeben muss, dass Robin, ihr bester Freund, mir ganz gut gefällt, und auch, wie er sie immer "princess" nennt (an der Stelle muss ich an Clarke und Bellamy aus The 100 denken..). Ich hoffe dennoch, dass ich noch Überraschungen erleben werde, denn ich habe nur Gutes über das Buch gehört. Das Cover finde ich übrigens ganz schön von den Farben und der Aufmachung her. Auf der eBook Version wurde auf das Frauengesicht verzichtet, was ich zwar schön finde, kann aber trotzdem mit dem hier nicht mithalten.

4. Welche Blogbeiträge lest ihr bei anderen besonders gern? Und habt ihr selbst Kategorien oder Beiträge, die ihr lieber schreibt als andere?
Am liebsten lese ich Diskussionsbeiträge oder Kolumnen, wenn sich ein Blogger intensiver mit einer Thematik beschäftigt, was Bücher, Film, Fernsehen, irgendwelche Sachen aus dem Alltag angeht. Es ist eben ein bisschen individueller. Was ich auch gerne lese, sind persönliche Beiträge. Also Berichte aus dem Alltag, oder vielleicht auch die ganzen Tags, die man wie einen Fragebogen ausfüllt, weil es mich einfach interessiert, wie das Gesicht eigentlich hinter dem Blog so ist. Da bin ich immer glücklich, wenn man, wenn es auch nur Kleinigkeiten sind, Gemeinsamkeiten findet. So etwas kommentiere ich auch sehr gerne, wenn ich mal dazu komme.
Was mich angeht, so versuche ich auch solche "individuelle" Beiträge zu schreiben. Sie kommen leider noch selten, aber ich habe sie meistens schon länger vorher in Arbeit, je nachdem, wie die Zeit reicht. Ich mache mir besonders Gedanken, was die Autorenarbeit angeht - also das Schreiben an sich, oder über Bausteine, wie Geschichten aufgebaut sind, wie ich zum Beispiel in meinem Beitrag zu Stereotypen bzw. Klischees geschrieben habe. Ansonsten stehe ich ja noch ziemlich am Anfang mit meinem Blog und versuche noch das Format zu finden, das am besten zu mir passt. :)

Was lest ihr denn zur Zeit? Was lest ihr am liebsten auf anderen Blogs, was weckt euer Interesse? Was schreibt ihr selbst am liebsten auf eurem? Welche Themen beschäftigen euch da am meisten?

Kommentare:

  1. Guten Morgen!

    Dein aktuelles Buch sagt mir nichts, obwohl mir der Name der Autorin bekannt vorkommt. Ich hoffe jedenfalls, dass es dich doch noch so richtig begeistern und überraschen kann ;)

    Oh ja, so spezielle Beiträge zu gewissen Blogger/Bücher/Autoren Themen gibt es viel zu selten, sowas würde ich auch gerne öfters lesen. Ich selber würde auch gerne mal über sowas schreiben, aber bisher ist mir da nicht so recht was eingefallen - aber das kann ja noch kommen ^^

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi :)

      Ich hoff's auch! Ich hab sehr gute Dinge von ihr gehört, und auch von ihren anderen Büchern. Vielleicht kommt ja bald ein größerer Twist.

      Ja, stimmt - auf ein gutes Thema zu kommen ist schwierig. Umso interessanter finde ich es, wenn jemand mal etwas findet, woran ihm liegt, darüber zu reden. Deswegen warte ich immer gespannt darauf!

      Liebe Grüße ♥

      Löschen
  2. Hey =)

    Also ich hab mich bisher noch nie an ein Buch von Julie Kagawa getraut. Ich bin mir da sehr unsicher =)
    Individuelle Beiträge mag ich auch sehr gerne, obwohl ich selbst so gut wie überhaupt keine schreibe. Naja vielleicht ändere ich das mal ^^

    LG
    Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey :)

      Ich besitze auch bisher nur dieses, und "Talon" - das habe ich aber noch nicht angefangen. Wenn's also nicht mit The Iron King klappt, probier ich es mit dem anderen!
      Muss ja auch nicht sein. :) Jeder schreibt in seinem Blog über das, was ihm gefällt. Und wenn es mal ein Thema gibt, das einen besonders beschäftigt, kann man ja einfach mal drauf los schreiben. Voilà - da ist der individuelle Beitrag. :D

      Liebe Grüße ♥

      Löschen
  3. Huhu

    Hui noch jemand der ein englisches Buch liest ;) ich habe auch wieder damit angefangen mehr auf englisch zu lesen. Liest sich Iron King leicht oder ist da das englisch eher schwierig?

    Liebe Grüsse
    Denise

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi :)

      Es ist seeehr einfach. Ich denke, damit wird man kaum Probleme haben, selbst wenn man Englisch Leseanfänger sein sollte. Kann ich von daher nur ans Herz legen. :)

      Liebe Grüße ♥

      Löschen
  4. Guten Morgen! Ja, stimmt. Alles, was ins Persönliche geht, liest sich besser als zu neutrale Posts. Kolumnen mag ich auch. Dein aktuelles Buch sagt mir jetzt nichts, aber das Cover gefällt mir auch. LG Doro

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi :)

      Finde ich auch. Da lernt man den Blogger eben ein bisschen besser kennen.

      Liebe Grüße ♥

      Löschen
  5. Huhu!

    TAGs lese ich auch immer gerne, um die Person hinter dem Blog ein bisschen kennen zu lernen. :-)

    LG,
    Mikka

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey :)

      Ich find's gut, dass es Tags gibt, denn wie oft erfährt man sonst etwas über den Blogger hinter dem Blog? :D

      Liebe Grüße ♥

      Löschen
  6. Ahhh, die Iron Fey-Reihe <3 <3 <3
    Wie lang ist es her? Ich habe sie geliebt. Damals war ich noch nicht so ganz in der Lage, englisch zu lesen, (Erst ab Band 3) aber auf Deutsch als Plötzfee-Fee war die Reihea auch supi. Wenn man erstmal drin ist, ist das genial. Ich liebe Grimalkin und Ash. Bin schon auf deine Meinung dazu gespannt :)

    LG
    Anni-chan

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jaah! Ich seh sie auch so oft in der Buchhandlung. Und ich höre nur Lobeshymnen, also konnte ich nicht anders. Ich mag Feen eigentlich, aber vielleicht bin ich gerade nicht so begeistert, weil ich in letzter Zeit so viel mit Feen zu tun hatte. :D

      Ich bin auch schon gespannt, wie ich es finde :) Vielleicht kommt ja mal eine kurze Rezension. :D

      Liebe Grüße ♥

      Löschen
  7. Hallo Sanne,

    ich gehöre auch zu den Fans der Reihe, insbesondere von Robbie ♥ ♥
    Die englischen Cover gefallen mir auch sehr, sehr gut, weswegen ich die Bücher in englisch im Regal habe. Ich wünsch dir noch ganz viel Spaß beim Lesen.

    Liebe Grüße
    Lilly

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Lilly!

      Ich mag Robbie auch ganz gern! :)
      Die deutschen Cover find ich aber auch ganz schön, auch wenn sie immer das gleiche Auge drauf geklatscht haben. Dafür sind die Farben ganz toll! :D

      Dankeschön! :)

      Liebe Grüße ♥

      Löschen
  8. Huhu!

    Oh, von Julie Kagawa habe ich gerade die beiden Bände der Unsterblich-Reihe gelesen. :)
    Feen sind aber leider nicht so meins, also ist The Iron King wohl eher nichts für mich...

    Einträge, die mehr über die Person hinter dem Blog preisgeben gefallen mir auch sehr, weil man so oft merkt, dass man neben dem Lesen auch noch andere ähnliche Interessent hat.

    LG
    Svenja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Svenja :)

      Feen sind ja nicht für jeden. Ich merke gerade auch, dass ich ein bisschen die Nase voll von ihnen habe. :D Danach brauch ich erstmal eine längere Pause..

      Sehe ich genauso! :)

      Liebe Grüße ♥

      Löschen
  9. Hallöchen!
    Dein Buch steht bei mir auf der Wunschliste, allerdings auf deutsch...mal sehen wann ich sie mir zulegen und dann lesen werde. Am liebsten lese ich bei Anderen solche Aktionsbeiträge wie diesen hier, Rezensionen (ist klar, oder?) oder Tags wo man mehr über die Personen erfährt, die hinter dem Blog stecken.
    Ich bleibe mal als Leserin bei dir, dein Blog gefällt mir wirklich gut und ich bin schon gespannt, mehr von dir zu lesen.

    Liebe Grüße,
    Jessi von JessiBuechersuchti.blogspot.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Jessi :)
      Ich find auch vor allem das Gemeinsame Lesen richtig toll ist, da kann man seinen aktuellen Stand beim Lesen auf dem Blog festhalten und man lernt neue Leute kennen :)
      Das freut mich total ♥ Danke!

      Liebe Grüße ♥

      Löschen

Instagram