Mittwoch, 28. Oktober 2015

Leselaunen #08

"Leselaunen" ist eine Aktion von Nici von Novembertochter und ist eine Art Zwischenbericht, wodurch ich euch wissen lasse, wie mein Leseverhalten so ist und mein persönliches Leben abläuft. Mitmachen darf natürlich jeder! 

Aktuelles Buch?


Genau wie Nici habe auch ich "The Night Circus" von Erin Morgenstern in die Hand genommen, allerdings ist das mein erster Durchgang, und ich lese auf Englisch. :) Ich habe es schon einmal versucht zu lesen, und zwar auf dem Kindle - es hat leider nicht so geklappt, aber das ist auch schon länger her. Jetzt habe ich das Buch als Printausgabe und bin sehr glücklich. Ist das Cover nicht wunderschön? (Ich liebe übrigens alle Cover, die es davon gibt.) Das Buch lebt vor allem von seiner Atmosphäre, die einfach mysteriös und magisch ist - so, wie ich es mir eigentlich schon immer von einem Buch gewünscht habe. Das liegt auch vor allem an dem Setting - ein Zirkus - und allem drum und dran, was eben dazu gehört. Mich erinnert es stark an "The Prestige" (Film von Christopher Nolan) vom Feeling her (kann ich auch nur empfehlen). Erin Morgenstern weiß, wie sie die Sinne des Lesers erwecken kann, denn das Buch zeigt vor allem Liebe zum Detail. Ich spiele sogar damit, eine Rezension darüber zu verfassen, weil ich es so mag.

Momentane Lesestimmung?

Ich versuche gerade meine Leseflaute aufzuholen, aber wahrscheinlich werden es tatsächlich nur drei Bücher, die ich diesen Oktober gelesen habe. Ziemlich schwach, aber so ist es eben. Ich bin gerade generell sehr motiviert, nur fehlt mir die Zeit. Da die Uni jetzt angefangen hat, habe ich dafür tausend Sachen zu lesen. Zwar nicht nur Fachliteratur, sondern auch literarische Texte. Ich muss auch schauen, wie ich das mit dem Lesen während NaNoWriMo mache, es kommen wieder so viele tolle Bücher raus, wie Soundless (Richelle Mead) und Winter (Marissa Meyer), die ich unbedingt sofort lesen möchte.

Zitat der Woche?

“I have ceased concerning myself with how things look to others, Abigail Rook. I suggest you do the same. In my experience, others are generally wrong.” 
- William Ritter, "Jackaby"


Und sonst so?

Es ist bald Halloween! Juhu! Es steigt eine große Party bei uns in der Stadt, aber da sieht man meistens Leute, die man gar nicht so gern sehen will (das schöne Kleinstadtleben). Tatsächlich werde ich diesen Tag Zuhause verbringen, Kuchen backen und Halloweentown I-III schauen, was sich eigentlich schon als Tradition herausstellt. Ansonsten geht der Countdown bis Mitternacht, denn am 1. November startet NaNoWriMo und ich habe des Gefühl, dieses Jahr wird's stressiger (danke, Uni), aber ich bin immer noch (halbwegs) optimistisch, zumal ich nicht alleine bin und paar Leute in meinem Umkreis (=Internet) mitschreiben und man sich gut austauschen kann. Ich freu mich jedenfalls sehr, denn es kribbelt mir in den Fingern, hihi :)

Kommentare:

  1. Huhu! :)

    Toll, dass dir das Buch nun so gefällt. Ich plane auch einem ursprünglich einmal abgebrochenem Büchlein eine zweite Chance zu geben. Bei mir wäre das "The Diviners" von Libba Bray. Ich wünsch dir noch ganz viel Spaß beim Lesen und würde mich auch über eine Rezi freuen, denn The Night Circus steht auf meiner WuLi. ;)

    Liebste Grüße
    Nina ♥♥♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Nina :)

      Meistens brech ich Bücher ab wenn ich merke, dass ich nicht in der richtigen Stimmung bin. Das passiert auch meistens recht früh. Danach geb ich der Geschichte eigentlich immer eine Chance :) Ich wünsch dir auch viel Glück, dass es bei dir klappt!
      Die Rezension kommt dann Anfang November, denke ich!

      Liebe Grüße ♥

      Löschen
  2. Hey :)

    Oh der Nachtzirkus! Ich habe dieses Buch wirklich geliebt und du hast so recht, es erinnert an den Film Prestige! :o Dass mir das erst jetzt aufgefallen ist. Aber ich mochte auch den Film sehr, wodurch es sich wohl erklärt, wieso ich das Buch auch so sehr mochte ... Macht das einen Sinn? :D
    Auf Winter von Marissa Meyer freue ich mich wahnsinnig! Ich möchte es dann auch sofort lesen! *raaaahr* (okay, unnötige virtuelle Geräusche)
    Bei dem NaNo mache ich auch mit ^-^ mal sehen, wie wir uns schlagen. Jedenfalls wünsche ich dir viel Glück damit ♥

    Alles Liebe
    Carly

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi :)

      Ich hab jetzt auch wieder total Lust auf den Film! :D Jetzt weiß ich, was ich noch an Halloween schauen werde. (Und ja, das macht Sinn :D)
      Ahh, wie toll! Ich freu mich immer zu erfahren wenn andere Leute die man kennt auch mitmachen. Dann ist das Schreiben nicht mehr so einsam :) Ich wünsch dir auch viel Glück!!

      Liebe Grüße ♥

      Löschen

Instagram