Mittwoch, 25. November 2015

Leselaunen #11

"Leselaunen" ist eine Aktion von Nici von Novembertochter und ist eine Art Zwischenbericht, wodurch ich euch wissen lasse, wie mein Leseverhalten so ist und mein persönliches Leben abläuft. Mitmachen darf natürlich jeder! 

Aktuelles Buch?

Momentan lese ich "The Young Elites" von Marie Lu und bin bei 30%. Die Autorin kenne ich bereits durch Legend, wobei ich da nur das erste Buch gelesen habe und ich es auch mochte, aber ich komischerweise nie dazu gekommen bin, die Trilogie zu beenden. :P Im Nachhinein würde ich dem Buch auch keine vier Sterne mehr geben wie ich es vor zwei Jahren getan habe. Jedenfalls! Bisher gefällt mir The Young Elites ziemlich gut. Das Setting erinnert mich ein wenig an das Italien der Renaissance, zumindest stell ich mir so die Städte und die Kleidung der Leute vor (die Namen haben auch etwas Italienisches, wie z.B. Adelina, Violetta, Enzo etc). Besonders interessant finde ich die Protagonistin, da sie ja doch recht ungewöhnlich wirkt und nicht die perfekte YA-Heldin ist und durchaus mit einer Behinderung zu kämpfen hat. Ich bin jedenfalls gespannt wie sich das Buch weiterhin entwickelt - ich war ziemlich überrascht zu sehen, dass es sich um ein High Fantasy Roman handelt, ich hatte jetzt an eine Dystopie gedacht, aber umso besser. :D Dystopien hab ich vorerst abgeschrieben.

Momentane Lesestimmung?

Sehr gut, ich bin auch sehr glücklich. :D Ich habe am Montag all meine Pflichten dafür auch vernachlässigt und ein Buch an einem Tag durchgelesen ("Magnolia" von Kristi Cook), weil das Buch so schön einfach und witzig und romantisch war und ich nach dem dicken Wälzer von "Winter" etwas Fluffiges brauchte (also - Winter war in romantischen Dingen auch fluffig, aber ein bisschen stressiger mit der ganzen Action drum herum. :D). Ich bin und nach wie vor motiviert zu lesen und würde am liebsten mal nach einem anderen Genre greifen. Ich hab noch historische Romane hier liegen, aber ich habe auch Lust auf ein wenig Science Fiction (das KEINE Dystopie ist!), mal schauen, was ich so finde. :)

Zitat der Woche?

“See that eye roll? It translates to, ‘How am I possibly keeping my hands off of you, Captain?” 
“Yeah, keeping them fron strangling you.
- Marissa Meyer, "Winter"

Und sonst so?

Winter ist da, juhu! (Die Jahreszeit, nicht das Buch. :D) Endlich weiß ich wie ich mich anziehen soll, was ich nicht wusste, während es so komisch warm und doch kühl war. Das war ziemlich frustrierend, weil die Busse und Läden trotzdem alle geheizt haben und man dann ankommt wie eine verschwitzte Socke. Außerdem war ich Donnerstag in Mockingjay Part 2 und fand den Film sehr gut :) Sie waren dem Buch sehr treu (zu treu -weint-), auch wenn der Epilog dann doch ein bisschen komisch rüber kam, selbst wenn er auch im Buch so war. Außerdem hat man ziemlich gemerkt, dass der Film ab 12 ist, weil die "blutigen" Details (buchstäblich) gefehlt haben und das teilweise ziemlich unrealistisch wirkte. [Spoiler Alert: z.B. als jemand auf eine Mine tritt und Boggs Beine weggefegt werden - man weiß gar nicht, was passiert ist und warum der jetzt im Sterben liegt, aber na ja :P] Viele sagen ja der Film wäre emotionslos, aber das finde ich nicht. Ich finde der Film zeigt ziemlich gut wie schnell und grausam der Krieg ist, dass man gar nicht realisiert was sich vor seinen Augen abspielt. Ich wollte eigentlich eine Filmrezension posten, aber ich bin als eingefleischter Fan glaub ich nicht in der Lage, objektiv über den Film zu urteilen. xD

Dann noch eine Frage zum Schluss: 
Würdet ihr gerne mehr Rezensionen sehen? 
Bisher hatte ich eher wenig Resonanz auf die (wenigen) Bewertungen die ich veröffentlicht hatte. Vielleicht liegt das Problem ja auch, dass ich die Bücher auf Englisch lese und dementsprechend die Bücher (noch nicht) auf Deutsch erschienen sind? Ich würde gerne wissen was ihr davon denkt! :)

Kommentare:

  1. Hm, ehrlich gesagt habe ich gerade keine Ahnung, worum es in "The Young Elites" geht, aber deine bisherige Meinung macht mich schon neugierig ... schreibst du eine Rezension dazu? ;)
    Womit wir dann gleich bei deiner Frage sind: Ich würde mich über Rezensionen freuen, da ich gerne neue Bücher entdecke - auch englische, weil ich eh mehr auf Englisch lesen will. ^^

    Noch eine schöne Restwoche! ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Haha, es wird auf jeden Fall einen Beitrag zu "The Young Elites" geben :) In welcher Form, weiß ich noch nicht, aber das Buch hat schon einen ziemlichen Eindruck auf mich hinterlassen, den ich hier teilen werde. :D
      Danke ♥
      Wünsch ich dir auch ♥

      Löschen

Instagram