Donnerstag, 31. Dezember 2015

Jahresrückblick 2015

Das Ende des Jahres naht und plötzlich flammt in einem die Nostalgie auf und denkt sich "eigentlich war es gar nicht so blöd". Zumindest wenn man die Fakten vor sich liegen hat kann meine Wenigkeit eigentlich wenig meckern. Vorsätze hatte ich dieses Jahr nicht (als ob ich so etwas einhalten würde, haha!), denn eigentlich will ich jedes neue Jahr so anfangen: ruhig und entspannt, keinerlei Druck oder Regeln, die mir nur den Spaß rauben wollen.

Ich habe..



Top TV Serien


Mein Jahr in Büchern




  • Mein Ziel waren 60 Bücher dieses Jahr und ich habe 67 gelesen
  • Das sind ca. 23.461 Seiten
  • 12 Bücher waren für die Uni
  • 11 Bücher waren Re-Reads
  • Im Vergleich zum letzten Jahr (50 Bücher) habe ich 17 mehr gelesen
  • Mein Durchschnittsrating ist 4.0 Sterne

Meine Highlights


"To Kill A Mockingbird" von Harper Lee, "Anna and the French Kiss" von Stephanie Perkins, "Dare Me" von Megan Abbott, "The Rithmatist" von von Brandon Sanderson, "End of Days" von Susan Ee, "Der Marsianer" von Andy Weir (habe ich leider auf dem Bild vergessen)," A Darker Shade of Magic" von V.E. Schwab, "The Night Circus" von Erin Morgenstern und "Winter" von Marissa Meyer.

Enttäuscht war ich von "Girl Online" von Zoe Sugg (großer Hype und wenig dahinter), "The 100" von Kass Morgan (überhaupt nicht mit der Serie vergleichbar, und sonst auch nicht gut), "Shotgun Lovesongs" von Nickolas Butler (falsche Erwartungen), "The Jewel" von Amy Ewing (nichts Neues), "Red Queen" von Victoria Aveyard (auch nichts Neues), "Hopeless" von Colleen Hoover (zu hohe Erwartungen).

Mein Jahr in Büchern (klick mich) 

Lese-Challenges?

Ich habe dieses Jahr nur bei der Goodreads Challenge mitgemacht, und das möchte ich im nächsten Jahr wiederholen: Ich nehme mir vor, 70 Bücher zu lesen, also 10 mehr als ich mir dieses Jahr vorgenommen habe. Mal schauen wie das klappt. :)
Außerdem habe ich die Around The World Challenge entdeckt, eine total klasse Idee, wie ich finde. Natürlich setzt sie voraus, dass ich nicht nur Fantasy lese, aber ich finde es spannend, wenn Bücher mal an anderen Orten als die mir schon gut bekannten spielen. Ich werde diese Challenge jedoch nur neben her machen und nicht so intensiv verfolgen und schon gar nicht die Aufgaben in Angriff nehmen, die dort vorgeschlagen sind, da mich das beim Lesen nur stressen würde. :) 

Was steht für 2016 an?

Lesen, Schreiben, Serien schauen.. ich habe eigentlich nicht vor, viel zu ändern - vielleicht mein Training etwas konsequenter durchziehen und mehr Disziplin zu zeigen, was das Schreiben angeht! Also im Grunde alles, was ich schon mache, einfach besser zu machen. Ich bin schließlich nicht dieselbe, die ich noch am 1. Januar 2015 war und genauso soll es auch nächstes Jahr sein.
Blog-technisch nehme ich mir vor, mehr "kontroverse" Beiträge zu schreiben und vielleicht etwas "individueller" zu werden. Wie genau ich das anstelle, weiß ich noch nicht, aber ich habe schon einige Ideen, weshalb ich mich schon aufs nächste Jahr freue! Und ich hoffe natürlich, dass ihr alle dabei seid :)
Viele Termine stehen noch nicht an, aaaaber vom 1. bis zum 2. April findet die Dystopia Convention in Düsseldorf statt, aka mein Date mit Bob Morley. Darauf freue ich mich bisher am meisten. :) 

Guten Rutsch und viel Erfolg für's neue Jahr wünsch ich euch! :)
Wie war euer Jahr und was nehmt ihr euch für 2016 vor? ♥

Kommentare:

  1. Wow, sieht nach einem tollen Jahr aus! *-*
    Viele Bücher gelesen, und darunter so viele gute! *-* (Jetzt will ich den zweiten Teil der "Angelfall"-Reihe. Ich hab den ersten nur schon auf Deutsch und laut Verlag planen die auch, die Reihe fortzusetzen, nur wann?!?)
    Unter deinen Flops sind viele Bücher, um die ich guten Gewissens einen Bogen mache. xD
    Ich hab dieses Jahr einfach (mal wieder) gar keine Vorsätze. xD Obwohl ich wieder mehr schreiben sollte. Aber das ist kein Vorsatz, der ans Jahresende geknüpft ist. ;D

    Auf 2016!! ♥♥♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da hab ich mich auch schon gefragt, wann die nächsten Teile auf Deutsch übersetzt werden, weil eine Freundin sie (auf meine Empfehlung :D) liest :D Aber sollten die Übersetzungen doch nicht kommen, kann ich dir auch nur die Originalversionen ans Herz legen. Das Englisch ist echt okay.

      Vorsätze zu machen ist meiner Meinung nach etwas, was man sich selbst vormacht. :D Deswegen sind es nur so "allgemeine" Ziele, die ich gerne durchziehen würde, aber die für mich auch selbstverständlich sind.

      Löschen
  2. Ich kann mich Dana nur anschließen, dein Jahr sieht super aus :) Dass du dir nicht Druck machst, finde ich klasse. Davon sollte ich mir mal ne Scheibe abschneiden ;)
    Mehr schreiben, mehr schreiben, mehr schreiben. Das lasse ich mir am besten auf die Stirn schreiben (mit Hena oder so), damit ich mich auch mehr antreibe, was das Schreiben angeht ;)

    Ansonsten bis im neuen Jahr! Guten Rutsch ♥♥♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ob das so vorbildlich ist weiß ich nicht - hab das schließlich sonst vor ein paar Jahren immer gemacht und hab's aufgegeben, weil ich die Vorsätze nie einhalten konnte :D
      Ich schließe mich dir an!

      Frohes Neues ♥

      Löschen
  3. Huhu!

    Mensch, du warst auch auf der Games Com in Köln?? Da hätten wir uns ja über den WEg laufen können :D
    Ein toller Rückblick! Das von goodreads hab ich heute auch zufällig entdeckt, das find ich auch toll :)

    Dir auch einen guten Rutsch und vor allem alles Gute fürs nächste Jahr! Lass es dir gut gehen! :D

    Liebste Grüße, Aleshanee
    Mein Jahresrückblick

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Stimmt! Vielleicht haben wir das sogar. Aber es war einfach so brechend voll, dass es wirklich ein großer Zufall gewesen sein musste. :D Ich war auch nur an einem Tag da :)

      Dankeschön. Frohes Neues ♥

      Löschen
  4. "To Kill a Mockingbird" und "The Night Circus" sind so tolle Bücher! Von Erin Morgenstern soll ja - laut Goodreads - 2016 angeblich, vielleicht, hoffentlich ein neues Buch erscheinen. Darauf bin ich schon richtig gespannt! Hast du "Go Set a Watchman" auch schon gelesen?
    Ein neues Bücherregal könnte ich auch brauche, das Problem ist nur der Platz xD Bei NaNoWriMo möchte ich auch mal mitmachen. Glückwunsch, dass du das so durchgezogen hast! Das finde ich wirklich bewundernswert! Wenn ich anfange was zu schreiben, dann ziehe ich das 10 Seiten durch und komm nicht mehr weiter. Ich glaube ich sollte nicht immer wild drauf los schreiben, sondern etwas mehr planen. Wär ein guter Vorsatz für 2016 :D

    Liebe Grüße & einen guten Rutsch ins neue Jahr,
    Bramble

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das wusste ich nicht! Da freue ich mich aber :) Ich finde sie hat einen wundervollen Schreibstil, da kann (hoffentlich) nur etwas Gutes dabei herauskommen.
      "Go Set a Watchman" habe ich noch nicht gelesen und habe es mir auch nicht vorgenommen. Ich zweifele ein wenig die Gründe an, unter welchen Umständen und warum das Buch veröffentlich wurde und ich bin auch ganz zufrieden mit dem Ende von "To Kill a Mockingbird", dass ich nicht wissen muss was danach kommt.

      Ja, den Platz musste ich mir auch echt schaffen. :D Ich hab dafür einen Schrank aufgeben und viele Dinge wegschmeißen müssen. Das hat aber gut getan.

      Dankeschön :) So ging es mir vor NaNoWriMo auch. Aber mein Kampfgeist wurde angeregt und ich habs über Seite 10 geschafft :) Planen spielt da echt eine große Rolle. Ich wünsch dir viel Erfolg dabei für's neue Jahr!

      LG und Frohes Neues ♥

      Löschen
    2. Das kann verstehen, die Hintergründe sind ja mehr als schwammig. Neugierig wäre ich aber trotzdem, das muss ich mir noch überlegen.

      Ich fühle mich auch immer besser, wenn ich mein Zimmer ausmiste. Um Weihnachten rum bekomme ich immer einen Drang mein Bücherregal aufzuräumen und bringe Bücher stapelweise zu meiner Schwester. Die hat schon einen größeren SuB als ich xD

      Löschen
  5. Hallo liebe Sanne!

    Du hattest wirklich ein schönes Jahr, herzlichen Glückwunsch zu deinem Sieg beim NaNoWriMo. Hoffentlich bekommen wir das Ergebnis mal zu lesen. :) Deine Buchhighlights stehen so gut wie alle auf meiner Wunschliste, bis auf Anna and the French Kiss. Das habe ich Deutsch schon hier liegen. ;)

    Ich wünsche dir ein wunderschönes (Blogger) Jahr 2016! :D

    Liebste Grüße
    Nina ♥♥♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Nina :)

      Ich hoffe es, ganz ehrlich, auch. Noch ist mein Optimismus nicht gebrochen. :D
      Danke dir. ♥

      LG ♥

      Löschen
  6. "The Rithmatist" ♥ "Der Nachtzirkus" ♥ Ich freu mich so, dass die Bücher zu deinen Highlights gehören xD

    Ich bin gespannt, wie sich dein Blog 2016 entwickeln wird :D

    AntwortenLöschen
  7. Girl Online habe ich Ende Dezember gelesen und fand ich leider auch nicht so gut, habe mehr erwartet. Angelfall muss ich mal weiterlesen, fand den ersten so gut, aber bin von anderen Büchern abgelenkt worden und jetzt habe ich andere im Blick. Ach man, vielleicht ist mir aber bald auch wieder nach einem Buch mit Engeln ^-^

    Alles Liebe
    May

    AntwortenLöschen

Instagram