Mittwoch, 13. Januar 2016

Leselaunen #16

"Leselaunen" ist eine Aktion von Nici von Novembertochter und ist eine Art Zwischenbericht, wodurch ich euch wissen lasse, wie mein Leseverhalten so ist und mein persönliches Leben abläuft. Mitmachen darf natürlich jeder!

Aktuelles Buch?

Ich lese "The Girl Who Circumnavigated Fairyland in a Ship of Her Own Making" und bin gerade mal bei schlappen 21% - obwohl ich das Buch seit Montag lese und es nur um die 250 Seiten hat. Liegt teilweise daran, dass ich zu tun habe, aber ich habe mich auch noch nicht so wirklich in das Buch eingefühlt (obwohl es langsam vorangeht). Es ist eben ein Kindermärchen: September kommt nach Fairyland und trifft auf seltsame und skurrile Gestalten. Es ist ein bisschen wie "Der Zauberer von Oz" (September kommt aus Omaha) und "Alice im Wunderland" (die Fabelwesen). Eigentlich voll mein Ding. Aber es ist eben so eine Sache, wenn man sich nicht voll und ganz auf ein Buch konzentrieren kann und sich nebenher andere Gedanken macht. Hach, was bin ich froh wenn dieses Semester vorbei ist..

Momentane Lesestimmung?

Eh. Ich liege gerade ziemlich hinterher, nachdem ich eine Woche damit verbracht habe "The Bronze Horseman" zu lesen (810 Seiten sind eben nicht zu unterschätzen). Ich versuche aber nicht durch zu "rushen" und die Bücher auch zu genießen, trotz meines hohen Ziels bei der Goodreads Challenge. Wenn ich mich zum lesen zwinge, obwohl ich überhaupt nicht in Stimmung bin ist jetzt auch nicht das Wahre. Daran merkt man wieder: Lesestimmung kommt in Wellen. Irks.

Zitat der Woche?

“There are some battles, no matter how much you don’t want to fight them, that you just have to fight. That are worth giving your life for.” 
- Paullina Simons, "The Bronze Horseman"


Und sonst so?

Mittelalter ist anstrengend. Das merke ich gerade in meinem wundervollen Geschichtsstudium. Mittelalter, Latein, Quellen, Recherche. Mein tolles Referat, bei dem ich so glücklich war so ein interessantes Thema zu erwischen, ohne zu merken, wie schwierig es eigentlich ist. Dahingegen habe ich in der Antike ein wirklich tolles Thema erwischt, denn ich mag über das Orakel von Delphi schreiben. Hoffentlich klappt das ein wenig besser.
Außerdem habe ich heute durch eine Freundin eine Buchbloggerin an meiner Uni kennengelernt - Hannah von Anima Libri. Die mir gleich ihre Liste ausgehändigt hat von den Büchern, die sie loswerden will. Da konnte ich nicht nein sagen. Montag ist es soweit und sie bringt sie mir mit haha. Außerdem wurde beschlossen, dass man gemeinsam zur Frankfurter Buchmesse fahren möchte - worauf ich mich schon freue. :)

Kommentare:

  1. Huhu liebe Sanne,

    wieder ein Buch, das mir nichts sagt - ich freue mich schon auf deine Meinung später. ;)
    Ich weiß ja nicht, wie Mittelalter im Studium behandelt wird, aber in der Schule gefällt mir daran, dass selten exakte Daten bekannt sind - und die Könige heißen auch fast alle gleich, mit ein bisschen Glück trifft man dann sogar. xD
    Orakel von Delphi ist wirklich ein unheimlich cooles Thema! *-*

    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende! ♥♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey,

      im Studium ist das leider komplizierter :( Wir befassen uns ja nicht mit einen Daten, sondern hinterfragen diese, überprüfen Quellen und versuchen Lücken zu stopfen. Zum Beispiel halte ich ein Referat über die frühmittelalterliche Königin und das ist schwierig, weil die Quellen oft klischeehaft über Frauen schreiben und es schwer ist, die Wahrheit heraus zu kristallisieren.

      LG ♥

      Löschen
  2. Ich mochte das Buch, obwohl Kindergeschichten eigentlich nicht mein Ding sind. Hier hat mir aber das Ende sehr gut gefallen :D
    Meinst du dein Jeanne-Referat? Das wird schon! ♥
    Uh wie cool! Ich kenne in meiner Umgebung leider keine Buchblogger, aber dass ihr zusammen zur Buchmesse fahrt, ist ja echt super :D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das Jeanne-Referat kommt erst später - Dienstag steht erst einmal eins über Königin im Mittelalter an. ;__; Danke ♥
      Ich hätte auch nicht gedacht, dass ich Buchblogger treffe :D Aber das ist echt cool :)

      Löschen

Instagram