Sonntag, 25. August 2019

Grishaverse von Leigh Bardugo - In welcher Reihenfolge lese ich die Bücher?

Grisha Trilogie, das Lied der Krähen, das Gold der Krähen, King of Scars

King of Scars von Leigh Bardugo hat es jetzt auch in den deutschen Raum geschafft! Ab dem 20.08. könnt ihr den Fantasy-Roman in eurer Buchhandlung oder auf eurem eReader für euch abstauben und damit wieder in das Grisha-Universum eintauchen. Da gibt es nur einen kleinen Haken: Viele befürchten, dass sie King of Scars vielleicht nicht ganz verstehen könnten, da es sich nicht um das erste Buch im Grisha-Universum handelt. Passend dazu habe ich einen Leseguide erstellt mit einer Übersicht, in welchem Buch ihr mögliche Infos findet bzw. welche ihr ggf. verpassen könnt, ohne euch Sorgen darüber zu machen, ob ihr an King of Scars Spaß haben werdet. Dieser Beitrag ist spoilerfrei.

Ein Überblick über alle Bände

Die Grisha-Trilogie*

Dies ist die erste Reihe, die Leigh Bardugo über das Grishaverse (GV) geschrieben hat und sozusagen ein Einführungswerk dafür. Man könnte es also als Prequel zu King of Scars bezeichnen. In diesem Band geht es um Alina Starkov, die herausfindet, dass sie eine Grisha ist. Grisha sind Magier*innen mit verschiedenen Fähigkeiten, ihre Gegend zu manipulieren. Diese Bücher spielen vorrangig im Königreich Ravka.

1. Goldene Flammen (engl. Shadow and Bone)
2. Eisige Wellen (eng. Siege and Storm)
3. Lodernde Schwingen (eng. Ruin and Rising)


Die Krähen-Reihe

Dies ist die zweite Reihe, die Leigh Bardugo im Rahmen des GV geschrieben hat. Sie spielt zeitlich nach der Grisha-Trilogie. Die Krähenfokussieren sich jedoch auf sechs neue Charaktere, die zusammen eine Diebesbande bilden und den Auftrag bekommen, jemanden zu entführen. Unter den sechs neuen Charakteren ist auch Nina Zenik, die in King of Scars ihre eigene Perspektive bekommt. Die Bände spielen vorrangig in Kerch und Fjerda (Nachbarländer von Ravka).

1. Das Lied der Krähen (engl. Six of Crows)
2. Das Gold der Krähen (engl. Crooked Kingdom)

King of Scars

Mit King of Scars beginnt eine neue Buchreihe. Dort steht Nikolai Lantsov als junger König vor der Herausforderung, Ravka nach einem brutalen Bürgerkrieg wiederaufzubauen. Niemand weiß, was er damals durchgemacht hat, und das soll auch ein Geheimnis bleiben. Leider wird die dunkle Magie in ihm immer stärker. Nikolai muss sich also auf eine Reise begeben, um alte Wunden zu heilen. Dieser Band knüpft direkt an die Ereignisse von Lodernde Schwingen an und spielt wieder in Ravka.


Falls ihr euch fragt, ob ihr alle Bücher für King of Scars lesen müsst: Nein, nicht unbedingt. Ich habe euch drei Empfehlungen zusammengestellt, wie ihr den Titel genießen könnt:

Das volle Paket in chronologischer Reihenfolge



1. Goldene Flammen
2. Eisige Wellen
3. Lodernde Schwingen
4. Das Lied der Krähen
5. Das Gold der Krähen
6. King of Scars

Um alle Ereignisse und die Hintergrundgeschichte von Nikolai Lantsov, dem Hauptcharakter in King of Scars zu verstehen, rate ich euch, alle Bücher im GV zu lesen. In der Grisha-Trilogie ist Nikolai ab dem zweiten Band, Eisige Wellen, ein Hauptcharakter, da er eine tragende Rolle in der Geschichte um die Protagonistin Alina Starkov spielt. Hier lernt man Nikolai in seiner Zeit als rebellischen Prinzen kennen, der gerne mal ausreißt oder sich zu sehr vergnügt. Da fängt man an, ihn lieben zu lernen und ihn als Charakter wertzuschätzen. Seine wichtige Rolle führt er im dritten Band, Lodernde Schwingen, fort -- die Ereignisse dort sind prägend für seine Charakterentwicklung, und tragen maßgeblich zum Ausgangspunkt von King of Scars bei.

Zudem ist es ganz spannend zu wissen, dass Zoya Nazyalensky, Nikolais Begleiterin in King of Scars, die in diesem Buch auch ihre eigene Perspektive bekommt, als Nebencharakter in der gesamten Grisha-Trilogie auftaucht und Ärger macht. Man lernt sie hier in ihrer Blütezeit in der Zweiten Armee (die Grisha-Streitkraft) kennen, die sie als junge Frau auch stark geprägt hat.

Nina Zenik ist hingegen ein Charakater, der bisher nur in Das Lied der Krähen und Das Gold der Krähen eine Rolle gespielt hat. Sie ist einer der sechs Hauptcharaktere dieser Reihe und bekommt auch in King of Scars ihre eigene Perspektive. Um ihre Hintergrundgeschichte bzw. den Ausgangspunkt in King of Scars zu verstehen, solltet ihr diese Buchreihe auch lesen. Sie ist ebenfalls eine Grisha, eine mächtige noch dazu. Auch Zoya hat im zweiten Band einen Gastauftritt.

Meiner Meinung nach ist dies die beste Art und Weise, das Grishaverse zu erleben. Ihr genießt den vollen Umfang an Spaß, Anspielungen und bekommt die Entwicklung der Charaktere mit.

Wichtig: Falls ihr darüber nachdenkt, zuerst King of Scars zu lesen und danach die anderen Bücher, um im Nachhinein die Hintergründe zu verstehen, rate ich euch stark davon ab! Dadurch, dass ihr "hinten" anfangt, spoilert ihr euch grundlegend für alle Bücher, die davor erschienen sind! Dazu zählen einschneidende Ereignisse und Charaktertode!

Die "Basics"

1. Goldene Flammen
2. Eisige Wellen
3. Lodernde Schwingen
4. King of Scars

Ihr wollt die wichtigsten Sachen wissen, habt aber keine Zeit/Lust alles zu lesen? Dann wäre das "Basics"-Paket etwas für euch. Um die Grisha-Trilogie kommt ihr nicht drum herum, gerade weil Nikolai -- zumindest ab dem zweiten Band -- eine entscheidende Rolle spielt und seine Handlungen in diesen Büchern maßgeblich zum Ausgangspunkt von King of Scars beitragen. Ihr erfahrt auch alles Notwendige über die royale Fantasy-Welt von Ravka und über die Strukturen der Grisha, die euch helfen sollten, euch in King of Scars ohne Probleme zu orientieren. Ihr habt einen besseren Blick dafür, vor welchen Problemen Nikolai steht und erlebt ihn in einer jüngeren Zeit, in der er noch unbeschwerter war. Und natürlich sind die Bücher einfach nur gut, um sie nicht zu lesen.

In dieser Variante lauft ihr jedoch in die Gefahr, euch für die Krähen zu spoilern. Die Ereignisse in dieser Reihe gewichte ich aber nicht als so stark, da diese nicht in Ravka spielen und wenig bis gar keinen Einfluss auf Nikolai haben. Ihr spoilert euch jedoch für Nina Zeniks Hintergrundgeschichte, aber sollte euch das im Gesamtbild nicht so wichtig sein, könnt ihr ohne Sorgen auf die beiden Bücher verzichten.

Kurz und knackig


1. King of Scars

Tatsächlich bleibt für euch auch die schlichte Option, nur King of Scars zu lesen/damit ins GV einzusteigen. Leigh Bardugo hat das Buch geschrieben mit der Intention, dass sowohl eingefleischte Grisha-Fans auf ihre Kosten kommen, aber auch dass das Buch unabhängig von den anderen Reihen gelesen werden kann, um neue Fans zu gewinnen. Es gibt einleitende Worte zum World-Building und zu den Charakteren. Ihr verpasst also auf gar keinen Fall "Infos"!! Sollte das eure Sorge sein, dann kann ich euch beruhigen, denn ihr werdet nach und nach mit diesen versorgt. Ihr müsst euch diese nur neu aneignen, das könnte ich beim Lesen ggf. ablenken. Nachteile von dieser kurzen und knackigen Variante ist, dass ihr verschiedene Anspielungen verpassen könntet, und dass ihr euch für die vorherigen Teile spoilert. Sollte das aber kein Problem für euch darstellen, oder euch den Lesespaß nicht wegnehmen, dann könnt ihr beherzt direkt zu King of Scars greifen und das Grishaverse für euch auf diesem Weg kennenlernen.


Gut zu wissen

  • Die Grisha-Trilogie ist das stärkste "Jugendbuch-hafteste" Buch von allen hier aufgelisteten Büchern. Im Vordergrund steht natürlich das Fantasy-Setting, allerdings ist auch die Liebesgeschichte hier prominent dargestellt, wenn sie auch eine düstere Note aufweist. Die anderen Bücher sind vom Ton deutlich ernster, auch wenn die Protagonist*innen in den Krähen um die 17 Jahre alt sind.
  • Neben den Hauptbüchern ist auch eine Märchensammlung erschienen: Die Sprache der Dornen (engl. The Language of Thorns). Die könnt ihr zu eurem Belieben lesen wann ihr wollt, sie ergänzen die Märchen, die in der Grisha-Trilogie erzählt werden.
  • Ihr könnt die deutschsprachigen Versionen der hier genannten Bücher alle bei Droemer Knaur kaufen. Die ursprüngliche Trilogie ist vor Jahren bei Carlsen erschienen, diese Exemplare werden aber nicht mehr gedruckt bzw. ihr könnt sie nur gebraucht/antiquarisch kaufen. Jedoch bekommen sie bei Droemer eine Neuauflage und erscheinen am 1. Oktober 2019.
  • Für das Grisha-Universum wird gerade eine Netflix-Serie produziert, die hoffentlich nächstes Jahr erscheinen wird!



Ich hoffe, ich konnte euch mit diesem Guide etwas weiterhelfen! Sagt mir doch in den Kommentaren Bescheid, für welche Variante ihr euch entschieden habt, oder vielleicht habt ihr für euch die optimale Lesereihenfolge entwickelt? Ich freue mich auf ihre Antworten!





Ich danke Droemer Knaur für die Bereitstellung der deutschen Leseexemplare.


* Bei mir sind hierfür die englischen Cover abgebildet. Die im deutschen noch erscheinenden Cover können davon abweichen.

Kommentare:

  1. Hallo liebe Sanne,

    danke für diesen informativen Post und schön, mal wieder etwas von dir zu lesen! ♥
    Ich habe bisher leider immer noch nur die Grischa-Trilogie gelesen und plane seit Ewigkeiten, endlich auch mal die Krähen-Reihe zu lesen. Die steht schon viiiel zu lange auf meiner Wunschliste. Von daher würde ich mich da auch ganz an deine empfohlene Reihenfolge halten. :D

    Liebe Grüße ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Dana,

      sehr gerne! Ich freu mich auch, mal wieder zu bloggen! :)
      Ich persönlich habe damals mit Das Lied der Krähen angefangen, aber danach die Grisha Reihe gelesen und da hat sooo vieles Sinn gemacht. Deshalb finde ich die chronologische Reihenfolge einfach am besten! Ich wünsche dir ganz viel Spaß!

      Liebe Grüße ♥

      Löschen
  2. i am ERIC BRUNT by name. Greetings to every one that is reading this testimony. I have been rejected by my wife after three(3) years of marriage just because another Man had a spell on her and she left me and the kid to suffer. one day when i was reading through the web, i saw a post on how this spell caster on this address AKHERETEMPLE@gmail.com have help a woman to get back her husband and i gave him a reply to his address and he told me that a man had a spell on my wife and he told me that he will help me and after 3 days that i will have my wife back. i believed him and today i am glad to let you all know that this spell caster have the power to bring lovers back. because i am now happy with my wife. Thanks for helping me Dr Akhere contact him on email: AKHERETEMPLE@gmail.com
    or
    call/whatsapp:+2349057261346










    i am ERIC BRUNT by name. Greetings to every one that is reading this testimony. I have been rejected by my wife after three(3) years of marriage just because another Man had a spell on her and she left me and the kid to suffer. one day when i was reading through the web, i saw a post on how this spell caster on this address AKHERETEMPLE@gmail.com have help a woman to get back her husband and i gave him a reply to his address and he told me that a man had a spell on my wife and he told me that he will help me and after 3 days that i will have my wife back. i believed him and today i am glad to let you all know that this spell caster have the power to bring lovers back. because i am now happy with my wife. Thanks for helping me Dr Akhere contact him on email: AKHERETEMPLE@gmail.com
    or
    call/whatsapp:+2349057261346





    AntwortenLöschen

Mit dem von dir abgeschickten Kommentar akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogene Daten, (wie z. B. deine IP-Adresse) , die damit einhergehen, an Google-Server übermittelt werden. Beachte hierfür meine Datenschutzerklärung und die Datenschutzerklärung von Google.